Mütze im Spiralmuster

Ich habe im Winter zu meinen Schals gerne alles abgestimmt. Also ein Set aus Mütze bzw. Stirnband und Fäustlingen (Fingerhandschuhe sind mir zu mühselig). Die Fäustlinge schaffe ich nicht immer, aber eine Kopfbedeckung ist Pflicht. Da ich ja erst kürzlich den Schal fürs Leben gehäkelt habe, war klar, ich brauche auch eine passende Mütze dazu.

Deshalb habe ich gleich von der rosa Wolle etwas mehr gekauft. Denn Rosa war mir der liebste Farbton aus dem Set und ich wollte zu dem gemusterten Schal lediglich eine unifarbene Mütze haben. Ich denke, dass das Spiralmuster bei bunten Ringeln einfach nicht zur Geltung gekommen wäre.

Schon länger stand die Mütze im Spiralmuster auf meiner immer länger werdenden To Do Liste. Das Muster ist sehr einfach und besteht nur aus Reliefstäbchen und Stäbchenblöcken. Durch die dicke Wolle und Nadelstärke 6 war es wirklich die allerschnellste Mütze, die ich jemals gehäkelt habe. Die Videoanleitung findet ihr hier. Ich kam auch mit dem Tempo im Video gut zurecht. Hin und wieder finde ich Anleitungsvideos eine gelungene Alternative. Immerhin habe ich auch mit Youtube Videos erst so richtig häkeln gelernt.

Die Baby Alpaca Wolle hält die Ohren und den Kopf mollig warm. Allerdings zieht der Wind doch etwas durch die Lücken im Spiralmuster und ist somit, wenn ich nicht noch motiviert bin ein Fleece einzunähen, nur etwas für windstille Tage. Übrigens keine Bange, Baby Alpaca ist nur eine besonders hohe Qualität und nicht wirklich Wolle von Baby Alpacas. Diese Diskussion habe ich nämlich im Netz bezüglich des Schal fürs Leben sehr amüsiert verfolgt.

Wie ist das bei euch, tragt ihr Schals und Mützen lieber im Set passend oder einfach kreuz und quer wie es euch gerade passt?

Wollverbrauch: 61g Lana Grossa Cloud Rosa (008)

Wollverbrauch 2017: 2599g

Stashabbau 2017: 841g

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s