Eine Krabbeldecke

Nach einer kurzen Wochenbettauszeit möchte ich jetzt wieder versuchen regelmäßiger zu bloggen.

Als erstes möchte ich euch die Krabbeldecke zeigen, die ich dieses Jahr für meine kleine Lotta gehäkelt und genäht habe. Die Decke habe ich im Basket Weave Muster gehäkelt. Aus diesem Muster habe ich schon einmal eine Babydecke gehäkelt und verschenkt. Und da es mir so gut gefallen hat, habe ich es auch als Muster für meine Krabbeldecke ausgewählt. 


Ich wollte nämlich was Farbe und Muster betrifft etwas eher schlichtes haben. Babykleidung und Spielzeug sind meist schon bunt und wildgemustert genug. Nichts desto trotz, hat das Muster eine tolle Haptik. Verwendet habe ich die Baby Merino Wolle von Drops in Light Grey und noch in Natur für die Muschelborte. Gehäkelt habe ich mit einer 3er Nadel. Als ich mit dem häkeln fertig war, habe ich die Decke gewaschen und gespannt, bevor es ans Nähen ging.


Als Füllung habe ich eine günstige Babybettdecke auf die Maße zurechtgeschnitten und am Rand des grauen Teils beide Decken zusammen genäht. Babybettdecken findet man immer mal wieder günstig auf Basaren und in Discountern. Oder aber ihr nehmt einfach Vlies vom Nähbedarf, das ist aber in solchen Mengen und Stärken recht teuer.


 Im Anschluss habe ich noch eine kuschelige Decke vom Dänischen Bettenlager zurecht geschnitten und mit der hellen Muschelborte als Rückseite vernäht. Ob sich Antikweiß noch als so kluge Wahl für eine Krabbeldecke erweist, wird sich aber noch zeigen. Hier hat bei der Farbwahl mein Empfinden für Ästhetik dem praktischem Nutzen gegenüber ganz klar gesiegt.


Die fertige Decke ist recht voluminös und hält einen auch schon an der Nähmaschine gut warm. Sie ist somit nur für den Hausgebrauch gedacht und nicht zum mitnehmen für unterwegs. Hierfür eignet sie sich definitiv nicht, wegen der unhandlichkeit und der hellen Farben.


Wollverbrauch: 683g Baby Merino Mix von Drops in Light Grey und 91g Baby Merino Uni von Drops in Natur; Insgesamt: 774g

Wollverbrauch 2017: 1299g

Stashabbau 2017: 168g

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s